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Unsere Philosophie ist es, die Indivi­dualität, Unabhängigkeit und Eigenstän­digkeit der Menschen mit psychischen Erkrankungen, die im Johanneshaus leben, in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Dies gilt für Men­schen mit leichten Handicaps ebenso wie für vorübergehend oder dauerhaft Betreuungs- und/oder schwerst Pflege­bedürftige.

Offenheit, Trans­parenz und Vertrauen spielen in unserer Arbeit miteinander und füreinander eine wichtige Rolle. Diese Philosophie kann nur durch das Denken und Handeln all der Menschen leben, die in unseremHaus tätig sind. Deren Charakter, Einsatzbereit­schaft und fachliche Kompetenz sind die Eckpfeiler für den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit – für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Menschen, die im Johanneshausleben.

Bewohner, Angehörige und Betreuer

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir begegnen ihnen mit Vertrauen und Wertschätzung und führen alle notwendigen und angemessenen Maßnahmen durch, die ihre Selbständigkeit weitestgehend erhalten, wiederherstellen oder fördern.

Wir respektieren die Bedürfnisse und Wertvorstellungen unserer Bewohner, ihren Glauben, die Gewohnheiten des Einzelnen und den Anspruch auf Schutz seiner Würde, Persönlichkeit und Selbstbestimmung. Anregungen und Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner nehmen wir ernst. Dabei begegnen wir ihnen taktvoll und einfühlsam bei angemessener Distanz.

Auf die aktive Einbindung ihrer Angehörigen oder Betreuer in das gemeinsame Leben mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern legen wir großen Wert. So wie wir sie beraten und einbeziehen, freuen wir uns auch über ihre Anregungen und Unterstützung, die Mitwirkung an der Biografiearbeit, aber ebenso über konstruktive Kritik.

Themenbezogen werden für Angehörige und Betreuer Informations- und Gesprächsabende in regelmäßigen Abständen angeboten, z.B. zu bestimmten Krankheitsbildern oder rechtlichen Fragen.

Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter ist wichtiger Teil unseres gesamten Teams – egal an welcher Stelle und mit welcher fachlichen Qualifikation er sich einbringt. Wir respektieren gegenseitig unsere Persönlichkeiten und unsere Rechte. Dies zeigt sich im achtsamen Umgang miteinander. Berufliches Handeln und persönliches Verhalten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und darauf ausgerichtet, das Ansehen des Johanneshauses nach innen und außen zu fördern.

Die Mitarbeiter des Johanneshauses bilden eine Gemeinschaft, die ihre Aufgaben als Herausforderung versteht, professionell miteinander arbeitet und bestrebt ist, auch in Konfliktsituationen sachlich zu handeln und sich gegenseitig zu unterstützen. Hierzu gehören verlässliche Absprachen untereinander, eine professionelle Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen sowie verantwortungsvolle, selbstbewusste und kompetente Aufgabenerfüllung auf der Grundlage vereinbarter Ziele sowie die Kontrolle der Ergebnisse.

Die Geschäftsführung schafft Rahmenbedingungen, damit sich Mitarbeiter persönlich und fachlich weiter entwickeln können. Zielorientierte und unternehmensrelevante Fortbildungen und berufliche Qualifikationen werden angeregt und unterstützt. Jeder Mitarbeiter ist gehalten, dafür Sorge zu tragen, sich die neuesten Kenntnisse anzueignen und erworbene Kenntnisse aus Fort- und Weiterbildungen an seine Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Auszubildende werden fachlich qualifiziert und mit hohem persönlichem Engagement begleitet und gefördert.
Jeder Mitarbeiter trägt die Verantwortung für den ihm eindeutig zugeordneten Arbeitsbereich. Alle Führungskräfte sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Unsere Führungsgrundsätze sind wesentlicher Bestandteil des Umgangs miteinander. Gegenseitige Wertschätzung, Verständnis, Aufrichtigkeit, Achtsamkeit und Toleranz sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit.

Wirtschaftlichkeit und Ökologie

Eine gesunde wirtschaftliche Basis ist die Voraussetzung, um Qualität in Pflege und Betreuung zu sichern und weiter entwickeln zu können. Wirtschaftliches Arbeiten sichert zudem auch künftige Investitionen und den Erhalt der Arbeitsplätze.

Wir achten auf den zweckmäßigen Einsatz sämtlicher Verbrauchsgüter sowie auf wirtschaftliche Lagerhaltung, um sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltig zu arbeiten.

Qualität und Nachhaltigkeit

Unsere Zielsetzung ist es, im Interesse unserer Bewohnerinnen und Bewohner mit den vorhandenen Ressourcen unter Berücksichtigung ethischer, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte einen größtmöglichen Nutzen bei höchstmöglicher Qualität zu erreichen.

Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unserer Parameter zur Überprüfung der Qualität und beziehen dabei alle Bereiche mit ein. Wir nehmen an internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen teil und erfüllen die erforderlichen gesetzlichen Vorgaben.

Bad Wildbad, im März 2015

Wichtiger Hinweis

 

Merkblatt

Besuchsverbot im Johanneshaus

Sehr geehrte Damen und Herren,

inzwischen sind in nahezu allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg Infektions­fälle mit dem neuen Coronavirus bestätigt worden. Wie Sie wissen, zählen ältere Menschen zu den sogenannten Risikogruppen, bei denen im verstärkten Maße Komplikationen, wie schwere Lungenentzündungen, auftreten können.

Vor diesem Hintergrund hat der Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Johanneshauses vor einer Infektion mit dem Coronavirus höchste Priorität.

Der Erste Landesbeamte, Herr Dr. Frank Wiehe, hat in diesem Zusammenhang alle Heimeinrichtungen im Landkreis über die zuständige Heimaufsicht wissen lassen, dass für diese Einrichtungen generell Besuchsverbote auszusprechen sind.

 Wir kommen dieser Aufforderung natürlich nach und dürfen Sie daher informieren, dass mit sofortiger Wirkung ein

Besuchsverbot für das Johanneshaus 

besteht. Das Besuchsverbot dient auch dem Schutz der Besucher und gilt bis auf weiteres. Über eine spätere Aufhebung werden wir sie dann erneut schriftlich informieren.

Ausnahmen sollten nur in begründeten Ausnahmefällen (wie z.B. Sterbe­begleitung) gemacht werden. In derartigen Fällen sind gesonderte Listen über die Besucherinnen und Besucher zu führen. Die Listen müssen den Namen und die Telefonnummer des Besuchers, den Tag/Uhrzeit und den Patientennamen enthalten.

Persönliche Dinge für unsere Bewohnerinnen und Bewohner können in der Verwaltung abgegeben werden. In allen anderen Fragen erbitten wir einen kurzen Anruf, um individuelle Vereinbarungen zu treffen.

Lieferanten, Zustelldienste u.ä. melden sich bitte in der Verwaltung.

(auch sie müssen in den vorgenannten Listen erfasst werden)

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

BaWi Care Gesellschaft für Pflege mbH        Telefon 07081 931 300

MoNa Care Gesellschaft für Pflege mbH       Telefon 07052 9306 610